Interessante Menü Einstellungen wenn ein interner Bereich vorhanden ist.

Ich bin in den letzten tagen, während dem Redesign von einer TYPO3 Seite, auf interessante Typoscript Einstellungen für Menü’s gestoßen. Die sehr praktisch sind wenn man einen internen Bereich hat aber die Menüpunkte z.b. eine andere CSS Klasse bekommen soll, damit man sie anderweitig stylen kann.

Hier mal ein beispiel dazu.

lib.navi = HMENU
lib.navi{
  1=TMENU
  1.wrap = <ul class="navi">|</ul>
  1{
    showAccessRestrictedPages = #id von der Seite wo hingeleitet wird wenn man nicht eingeloggt ist.
    NO=1
    NO{
      wrapItemAndSub =<li>|</li>
      stdWrap.htmlSpecialChars = 1
    }

    USR < .NO
    USR.wrapItemAndSub = <li class="protected">|</li>

    ACT < .NO
    ACT.wrapItemAndSub = <li class="activ">|</li>
  }
}

Dank der USR Eigenschaft bekommen nun die Menüpunkte, wo nur bestimmte Benutzergruppen Zugriff haben die CSS Klasse protected.
Im Zusammenspiel zu dieser Eigenschaft gibt es dann noch die Einstellung showAccessRestrictedPages, hier wird die ID der Seite eingetragen wo hin geleitet werden soll, wenn nicht eingeloggte Nutzter versuchen auf die Seite zu gehen z.b. könnte diese eine spezielle Registrierung Seite.

Viel Spaß damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.