TYPO3: Levelfield / Levelmedia Inhalte an Unterseiten vererben und ausgeben

Hier noch ein kurzes Snippet von meiner laaangen Liste hinterher. Und zwar gibt es für Redakteure nichts bequemeres, als Inhalte von übergeordneten Seiten an die untergeordneten Seiten zu vererben.

In den meisten Fällen ist es beispielsweise das Feld „media“ in den Seiteneigenschaften, welches man zum Beispiel auch auf den Unterseiten als Headerbild oder Ähnliches verwenden kann. Unter dem Begriff „levelmedia“ gibt es zu dieser „Basic“-Funktion jede Menge Informationen bei Google.

Allerdings wird es schwer eine Suchanfrage zu formulieren, wenn man ein eigenes Feld in Pages an die Unterseiten vererben möchte, denn dies muss zunächst als „vererbend“ deklariert werden.

Sagen wir also ich füge mit einer Extension weitere Felder zu Pages bzw. in die Seiteneigenschaften hinzu und möchte dieses an die Unterseiten vererben und auch dort per Typoscript ausgeben lassen. Dazu muss ich den Namen des Felder im Installtool unter „All Configuration“ -> „addRootLineFields“ hinzufügen oder ich schreibe es direkt in ext_localconf.php bzw. LocalConfiguration.php (T3 v6.x). Damit man dabei keine bestehenden Fields überschreibt, könnt ihr euch hier ein sicheres Workaround anschauen.

Nachdem unser Feld nun – egal auf welche Art und Weise – den addRootLineFields hinzugefügt wurde, können wir es so von auf allen Seiten rekursiv ausgeben lassen. Mit dem Slide wird solange rekursiv nach einem Wert gesucht, bis eine übergeordnete Seite etwas hat.

Mit dataWrap:

10 = TEXT
10.dataWrap = Mein Feld: {levelfield : -1 , meinFeld, slide}

Und ganz normal mit Data:

10 = TEXT
10.data = levelfield : -1 , meinFeld, slide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.