TYPO3 TSConfig: Condition für Backend Layout je nach Page Doktype

In letzter Zeit hatte ich ein Projekt, bei dem ich unterschiedliche, neue Doktypes bzw. Seiten-Typen anlegen musste. Hierzu möchte ich hier ein kurzes Snippet Posten, welches sich der TYPO3 Conditions innerhalb der TSConfig unter TYPO3 6.x bedient.

In meinem speziellen Fall, musste ich lediglich das Backend Layout je nach ausgewählter Art von Seite (Doctype) festlegen. Sprich wenn beispielsweise als Typ „Standard“ oder ein eigener Typ von mir ausgewählt wird, sollte ein spezielles Backend Layout ausgewählt werden.

Im Prinzip denkt man hier erstmal, dass kann ja gar nicht so schwer sein, aber da sich die TYPO3 Conditions in unterschiedlichen TYPO3 Versionen unterscheiden, war es dann doch nicht mehr so leicht die richtige Condition zu finden.

Wie dem auch sei: Das folgende Snippet wurde unter TYPO3 6.1.6 getestet.

[page|doktype = 57] || [page|doktype = 77]
TCEFORM.pages.backend_layout.keepItems = 3
[end]

Dieses Snippet in der Page TSConfig würde beispielsweise bewirken, dass auf Seiten, die den Doktype 57 oder 77 haben, nur noch das Backend Layout mit der ID 3 auswählbar bleibt und somit auch direkt ausgewählt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.