einfach mehrzeilige Strings in Javascript

Es ist sehr einfach einen mehrzeiligen String in Javascript zu erzeugen:

var string = '<p>Dies ist <br />' +
'ein mehrzeiliger <br />' +
'String</p>';

Wenn man nun einen längeren String aus einer Text- oder XML-Datei einfügen möchte dann ist diese Methode doch ein bisschen nervig, da man jede Zeile in Hochkommas setzen und verknüpfen muss.


Einfacher ist dann diese Methode:

var string = '<p>Dies ist <br /> \
ein mehrzeiliger <br /> \
String</p>';

Auch hier muss jeder Zeile ein Zeichen hinzugefügt werden. Wenn Zeilenumbrüche gewünscht sind müssen auch diese eingefügt werden.


Also hier die einfachste Methode, wenngleich sie auch ein wenig unkonventionell ist:

var string = function(){/*
<p>
	Dies ist <br />
	ein mehrzeiliger <br />
	String
</p>
*/}.toString().slice(14,-3);

Hier wird einfach eine Funktionsdeklaration missbraucht um an den gewünschten String zu kommen. Der String wird als mehrzeiliger Kommentar in die Funktion geschrieben, welche im nächsten Schritt in einen String umgewandelt wird. Dann müssen nur noch die Überflüssigen Zeichen abgeschnitten werden und was bleibt ist der String mit allen Zeilenumbrüchen und Einrückungen. Geil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.