TYPO3: Bilder in tt_news Beiträgen zählen und Anzahl ausgeben

Nachdem ich mit meinem Beitrag über Generic Marker in tt_news nun eine Grundlage für weitere Snippets zu tt_news gelegt habe, möchte ich auch gleich ein paar Schnipsel posten, die euch hoffentlich ein wenig Zeit ersparen.

Mit dem folgenden Snippet wird einer der gerade angesprochenen Generic Marker mit der Anzahl der Bilder eines News Eintrages in der Listenansicht ausgeben. Das man in der Praxis tatsächlich mal die Bilder zählen muss ist zwar äußerst selten, aber irgendwann wird sicherlich mal jemandem mit diesem Beitrag geholfen sein.

Bei der Extension „news“ oder auch „tx_news“ geht das ganze dank Fluid natürlich wesentlich leichter, aber noch benutzt es ja nicht jeder.

Achtet bei dem folgenden Snippet darauf, die PID der Seite mit euren News-Datensätzen anzugeben.

plugin.tt_news.genericmarkers.IMAGECOUNT = CONTENT
plugin.tt_news.genericmarkers.IMAGECOUNT {
  table = tt_news
  select {
    pidInList = ###PID MIT NEWSBEITRÄGEN###
    uidInList.field = uid
    selectFields = (length(image) - length(replace(image, ',', '')) +1) AS imageCount
  }
  renderObj = CASE
  renderObj {
    key.field = imageCount

    1 = TEXT
    1.data = field:imageCount
    1.wrap = | Bild
    1.required = 1

    default = TEXT
    default.data = field:imageCount
    default.wrap = | Bilder
    default.required = 1
  }
}

[globalVar = GP:L > 0]
plugin.tt_news.genericmarkers.IMAGECOUNT.renderObj {
  1 = TEXT
  1.data = field:imageCount
  1.wrap = | Image
  1.required = 1

  default = TEXT
  default.data = field:imageCount
  default.wrap = | Images
  default.required = 1
}
[end]

Die Condition am Ende übersetzt lediglich „Bilder“ ins englische, wenn die GET Variable L>0 gesetzt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.