TYPO3 Versatile News / tx_news: Image Size in Listenansicht und Detailansicht

Mittlerweile wurde mir folgende Frage schon so oft gestellt, dass ich jetzt einfach einen Artikel darüber schreiben muss! Und zwar gibt es in der Flexform der Versatile News Extension (nicht zu verwechseln mit tt_news – ja ich meine die „news“-Extension!), die Möglichkeit die Bildgröße für Medien festzulegen. Entgegen der Erwartungen vieler User, kann man hiermit allerdings nicht die Bildgröße in Listen- und Detailansicht steuern.

Tatsächlich ist es so, dass die Felder „Maximale Breite für Medienelemente“ und „Maximale Höhe für Medienelemente“ in der Flexform des News Plugins keine Auswirkungen auf die Bildgröße haben. Der Grund dafür lässt sich in den mitgelieferten Templates relativ schnell finden – aber Google ist natürlich schneller.

Wenn man die Partials unter typo3conf/ext/news/Resources/Private/Partials anguckt (in diesem Fall insbesondere List/Item.html und Detail/MediaImage.html) dann findet man in den Fluid Viewhelpern für die andere Verweise auf die Bildgröße, nämlich:

Listenansicht

  • {settings.list.media.image.maxWidth}
  • {settings.list.media.image.maxHeight}

Detailansicht / MediaImage 

  • {settings.detail.media.image.maxWidth}
  • {settings.detail.media.image.maxHeight}

Im Prinzip kontrolliert man die Größe von Bildern und anderen Medienelementen also am besten per Typocript via plugin.tx_news.[Pfad siehe Liste]
Man kann natürlich auch wunderbar Cropping verwenden indem man hinter die Zahlen ein „c“ setzt, was in der Flexform nicht funktioniert.

Um die Steuerung der Bildgröße den Redakteuren zu erleichtern und tatsächlich auf die Flexform zuzugreifen möchte, dann kann man die Pfade in den Fluid Templates natürlich auch einfach auf die beiden Felder anpassen und für ein Cropping auch ins Template das „c“ hinter die Variable setzen.

Der Pfad zu den Flexform Feldern:

  • {settings.media.maxWidth}
  • {settings.media.maxHeight}

3 Kommentare

  • Vielen Dank für den Hinweis, es hat mich wahnsinnig getrieben.
    Warum zum Kuckuck muss man erst etwas konfigurieren damit eine Einstellung zieht? Sorry, aber wegen solchen Sachen ist Typo3 einfach nur zum kotzen.

  • Wer mag, kann sich den Override selbst basteln:
    In Item.html:
    maxWidth=“{f:if(condition:'{settings.media.maxWidth} > 0′, then:settings.media.maxWidth, else:settings.list.media.image.maxWidth)}“
    maxHeight=“{f:if(condition:'{settings.media.maxHeight} > 0′, then:settings.media.maxHeight, else:settings.list.media.image.maxHeight)}“

    nimmt Flexform, wenn gesetzt, sonst TS

  • Thanks a lot !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.