Monatliche Archive: April 2014

TYPO3 / FAL: Dateipfad auslesen und Inhalt einbinden mit FILE / FILES

Der File Abstraction Layer von TYPO3 ist geil. Allerdings hat sich durch die Referenzierung von Dateien auch im Typoscript vieles geändert. Die Zeit in denen IMAGE oder FILE Objekten, über ein „import“ oder „file“ ein fester Pfad zu Dateien gegeben werden konnte und als die Dateinamen noch direkt in „tt_content“ oder „pages“ standen sind leider vorbei.

Mehr lesen

Rechenzeit eines Algorithmus/einer Funktion mit Javascript messen

 

<script type="text/javascript">
	var davor = new Date();
	var davorMS = davor.getTime();

	/* Hier kommt der Algorithmus */

	var danach = new Date();
	var danachMS = danach.getTime();
	console.log('Dauer: ' + (danachMS - davorMS) + ' Millisekunden');
</script>

Vor und nach Ausführung des Algorithmus werden die Zeitpunkte mit einem Date-Objekt festgehalten. Mit der Methode getTime() erhält man die Anzahl der Millisekunden, die seit dem 1.1.1970 bis zum jeweiligen Zeitpunkt vergangen sind.

Jetzt braucht man nur noch die Differenz zwischen Start- und Endzeit zu errechnen und schon hat man die gesuchte Rechenzeit in Millisekunden.

Release der TYPO3 Erweiterung „Teamgeist Social Share Privacy“

Als betriebliche Projektarbeit für meine Abschlussprüfung habe ich in den letzten Tagen an einer neuen „Social Share Privacy“-Extension für TYPO3 gearbeitet. Gestern haben wir die Extension im TYPO3 Extension Repository veröffentlicht und ich dachte mir, dass ist einfach mal einen Blogbeitrag wert.

Mehr lesen