Monatliche Archive: September 2014

Extbase Repository: update() persistiert nicht? Nimm den Vorschlaghammer!

Nach wenigen TYPO3 Extbase Erweiterungen stand wohl schon jeder Entwickler einmal vor dem Problem, dass die Änderungen die er an einem Model in seinem Actioncontroller vornimmt, einfach nicht persistiert werden.
Normalerweise persistiert man ein aktualisiertes bzw. verändertes Model ja, indem man beim entsprechenden Repository die Methode update() aufruft und dieser das veränderte Objekt übergibt. Mehr lesen

parsefunc: Links in Typolinks umwandeln

Wenn eure Redakteure hunderte Links hard-coded in HTML-Inhaltselementen eingetragen haben und dies erst kurz vor der Veröffentlichung bei der Aktivierung von RealURL auffällt, so dass keine Zeit mehr bleibt alle Links per Hand umzuschreiben, dann rettet dieses kleine Snippet vielleicht euren Allerwertesten.

Schön anzusehen ist der Doppelsplit (Split im Split) – es war mein erstes Mal. 😉

Mehr lesen