TYPO3 / Snippet: Header von Gridelements mit ausgeben

Hier mal ein kleines Snippet für Zwischendurch. Oft nutzt man Gridelements ja einfach nur um den Inhaltsbereich in mehrere Spalten aufzuteilen. Dabei erhält ein Gridelement oft ja gar keinen Titel bzw. Header und dieser wird standardmäßig auch gar nicht mit ausgegeben.

Mit diesem kleinen Typoscript Snippet wird der Titel von Gridelementen jedoch mit ausgegeben, wenn mans mal benötigt.

tt_content.gridelements_pi1.10=<lib.stdheader

5 Kommentare

  • mal wieder ich;)
    Habe das obige Snippet eingebunden (bitte nicht wundern, verwende auf unserer Seite 2 unterschiedliche Gridelemente, siehe Code) . Funktioniert super. Vielen Danke.

    Was leider nicht funktioniert, ist die Platzierung von zwei Gridelementen (der ID 2) hintereinander. Hier werden mir zwar die Überschriften für beide Elemente angezeigt, die 2. Überschrift scheint aber direkt mit der ersten vebunden und ist deshalb CSS technisch schwer ansprechbar. Gibt es da einen Trick?

    Beste Grüße
    Götz

    tt_content.gridelements_pi1.10=<lib.stdheader
    tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {
    # ID des gridelements
    1 < lib.gridelements.defaultGridSetup
    1 {
    columns {
    # colPos ID
    1 < .default
    1.wrap = |
    }
    wrap = |
    }

    # ID des gridelements
    2 < lib.gridelements.defaultGridSetup
    2 {
    columns {
    # colPos ID
    1 < .default
    1.wrap = |

    2 < .default
    2.wrap = |

    3 < .default
    3.wrap = |

    4 < .default
    4.wrap = |
    }
    wrap = |
    }
    }

    • Ich verstehe nicht was Du meinst. Beide Gridelemente haben einen eigenen Header der jeweils ausgegeben wird. Was meinst Du mit „verbunden“?

  • Das Problem ist auch nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuche es mal so:
    Beide Headlines werden dargestellt. Das ist soweit richtig. Die Inhalte der Gridelemente ebenfalls.
    Auch gut.
    Der umliegende DIV Container, der den Hintergrund grau färbt, erkennt aber nur den Inhalt des ersten Gridelementes und beide Überschriften.

    Schaut man mittels Inspektor auf die einzelnen Elemente der beiden Gridelemente, beginnt Headline 2 direkt nach Headline 1, umschließt aber – aus irgend einem Grund – den Inhalt des Gridelementes 1. Und das folgt zu Problemen in der Hintergrund Darstellung.

    Vieleicht könnte ein Screenshot helfen.
    Irgend eine Möglichkeit?

    PS: Die Webadresse würde ich ungern schicken, da alles noch nicht zur Verlöffentlichung freigegeben ist;(

    • Klingt so als wäre ein Tag nicht ordentlich geschlossen, es müsste ja in etwa so aussehen:

      <div class="grauer-container">
            <div class="grid1"><h2></h2></div>
            <div class="grid2"><h2></h2></div>
      </div>
      

      Ein Screenshot könnte helfen. Schick mir mal bitte einen an pain.reply@gmail.com

  • Hi,
    wie ist es möglich der Header verlinken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.