Hat sich das Feld/Property verändert? (Extbase, Object, Update Action)

Moinsen,

wenn man irgendwo mit API Abfragen zu tun hat versucht man in der Regel die Zugriffe so gering wie möglich zu halten. Momentan brauche ich in einer Extension die Latitude und Longitude von verschiedenen Standorten, diese beschaffe ich mir via API.

Ich will die Koordinaten nur abfragen wenn die Adressdaten vom Nutzer tatsächlich verändert werden, dazu muss ich in der Update Action in Extbase irgendwie feststellen welche Felder sich im domain Object verändert haben. Mein erster Lösungsansatz war mit hidden Feldern im Formular zu arbeiten das hat mir aber nicht gefallen. Da selbst der Debug von einem Object imstande ist mir sagen zu können ob sich ein Feld verändert hat muss es dazu ja auch eine Methode geben…

debug

Diese Methode gibt es auch und diese möchte ich mit euch teilen.

$object->_isDirty($propertyName)
Hier in der offiziellen TYPO3 API zu finden

Diese Methode gibt zurück(boolean) ob die Proprety verändert worden ist.

Have a nice day 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.