Monatliche Archive: Oktober 2015

TYPO3 / Extbase: Frontend Editing Know-How

TYPO3 Frontend Editing

TYPO3 Frontend Editing

Dieser Artikel soll ein kleiner Sammelartikel rund um das Frontend Editing durch Frontend Benutzer bei TYPO3 werden. Ich werde diesen nach und nach erweitern und ändern und freue mich über alle Tipps zu diesem Thema.

Frontend Editing – Wieso, weshalb, warum?

TYPO3 bietet ein umfrangreiches Rechtesystem im Backend, mit dem Backend Benutzer(-Gruppen) sehr genau auf spezielle Aufgabengebiete eingeschränkt werden könnten. Hat man beispielsweise ein Kalendermodul in dem Benutzer ihre Termine pflegen können, so könnte man diesen auch jeweils einen Backend Benutzer erstellen und die Benutzer auffordern ihre Daten per Backend zu pflegen.

Mehr lesen

TYPO3 / realUrl: HTML Entities aus der URL entfernen

Kennt ihr das auch? Das Design ist perfekt und die Programmierung fast abgeschlossen. Alles passt perfekt zusammen, doch dann passiert es: Es fehlt noch ein „kleiner Menüpunkt“ auf der Seite. Der neue Menüpunkt heißt „Glücksspielstaatsvertragsausführungsgesetz“ und passt in dieser Länge natürlich niemals in einer Zeile ins Menü. In diesem Fall bediene ich mich gerne der HTML Entitie ­ womit man möglich Umbruchpunkte im Text erlauben kann.

Mehr lesen

Youtube Video im Firefox nur in geringer Qualität verfügbar

Chrome, Safari, Opera – Alle stellen sie das Video in HD dar, nur Firefox weigert sich. 360p, mehr geht.

Grund, Youtube stellte auf HTML5 für den Player um und Firefox bekommt es (versionsunabhängig) nicht richtig mit.

Abhilfe schafft ein Addon für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-all-html5/

Und siehe da, 1080p stehen in den Einstellungen des Videos zur Verfügung.

« Ältere Einträge