TYPO3: Gridelements und DCE = Wert ist nicht erlaubt / Invalid Value?

Hier mal schnelles Praxiswissen für Zwischendurch. Gridelements und „Dynamic Content Elements“ (DCE) erweitern nicht nur den Bereich der Möglichkeiten in TYPO3 um ein vielfaches, sondern auch den Horizont der unerklärlichen Fehler.

Falls ihr also auch einmal über das Problem stoßen solltet, dass ihr innerhalb von einer Gridelement Spalte kein DCE abspeichern könnt, dann geht es euch wie mir vor einigen Tagen. Man konnte zwar ein Element anlegen, aber beim Speichern stand im Auswahlfeld der Gridelement Spalte nur noch „Wert ist nicht erlaubt (dce_uidX) bzw. im englischen „Invalid Value“.

Das Problem lässt sich jedoch ganz einfach lösen. Im Prinzip kommt es dann zu diesem Fehler, wenn DCE nach Gridelements installiert wurde und Gridelements DCE im Prinzip noch nicht so richtig kennt.

Gridelements im Extension Manager einmal deaktivieren und wieder aktivieren (im schlimmsten Fall löschen) löst das Problem!

3 Kommentare

  • Genial! Genau dieses Problem hatte ich und das war die perfekte Lösung.

    Vielen Dank!

  • Ich habe das selbe Problem mit Flux Elementen in die ich DCEs einfügen will – leider hilft es nicht 🙁 Noch jemand eine Idee?

  • Puhh, hat bei mir auch geholfen (deaktivieren und wieder aktivieren). Ich habe gridelements und fluid.
    Musste aber nur, wie oben beschrieben gridelements deaktivieren und wieder aktivieren, neue installation war nicht nötig. Save my day :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Highlighting von Codes ist mit den Tags  [ts], [php], [html], [javascript], [xml] oder [code] möglich.